+49 (0) 2381 78550 info@fotowlosinski.de

Authentisch statt langweilig: Fototermin beim ASB Hamm

 

Jeder kennt sie: Verklemmt grinsende Mitarbeiter, die eigentlich nur vor der Kamera stehen, weil der Chef das angeordnet hat. Doch Mitarbeiterfotos müssen nicht langweilig sein, wie der ASB in Hamm beweist!

Schon lange arbeite ich mit dem ASB in Hamm zusammen: Firmenportfolios, Werbeaufnahmen, Internetpräsentation, Flyer und immer wieder viele, viele Fotos der zahlreichen Mitarbeiter des ASB entstanden im Laufe der Jahre. Dann bekam ich die Aufgabe, ein neues Erscheinungsbild des ASB zu entwickeln und Bilder für ein neues Firmenportfolio zu machen.

Und da war noch eine andere Idee entstanden: Wir verwenden die Fotos der Mitarbeiter für ein Tableau, das in der Geschäftsstelle in Hamm so platziert wird, dass es die Besucher direkt begrüßt.So bekommen die Gesichter einen Namen und eine Funktion. Die Skyline von Hamm und das Firmenlogo des ASB geben dem Tableau den letzten Schliff.

So weit so gut. Aber am Tag des Fototermins war es sehr heiß. Es war mitten im Sommer und jeder/jede sehnte sich nach Abkühlung. Die Shirts, Hosen und Röcke fielen dementsprechend kurz aus. Sehr schick! Aber für Imageaufnahmen leider ungeeignet. Mein Atelier-Kleiderschrank gab aber zur Behebung des Problems etliches her. Die Situation war ungewöhnlich, wir haben viel gelacht, die Anprobe der Kleider war sehr lustig. Trotzdem entschieden wir uns für einen Teil der Mannschaft für einen zweiten Termin,  denn so richtig wohl fühlte sich niemand in der „fremden Haut“. Wir hatten Glück: Die Hitze war einer imageförderlichen Kühle gewichen…….

Das Tableau hängt heute im Eingangsbereich der ASB Geschäftsstelle in Hamm und gibt den Besuchern einen ersten Eindruck des ASB. Eins ist klar: Unser visuelles Erscheinungsbild hat maßgeblichen Einfluß darauf, wie wir wahrgenommen und beurteilt werden.

Für mich als Fotografin ist es unglaublich inspirierend zu sehen, wie Menschen mit ihrer Kleidung auch ihre Stimmung, ihre Haltung und ihre Ausstrahlung verändern. Und das will ich heraus holen: Authentische Mitarbeiterfotos.